Krippe

Für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren

In unserer Krippengruppe betreuen wir bis 14 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Neben einem großzügigen Raumangebot verfügen wir über ein Außengelände, das zu verschiedenen Aktivitäten einlädt und ihrem Entwicklungsstand entspricht.

Im Mittelpunkt stehen Ihr Kind und Sie. Ihrem Kind soll es bei uns gut gehen!

Kinder lernen bei jeder Gelegenheit, sie wollen neues entdecken und verstehen. Die Bildung im Kleinkindalter läuft naturgemäß beiläufig, d.h. oft ohne bewusste Lernarbeit ab. Dies geschieht besonders in Alltagssituationen und während des Freispiels. Jeder erlebte Moment bedeutet für die Kinder einen weiteren Entwicklungsschritt. Sie bilden sich ganz aktiv und mit allen Sinnen durch Nachahmung, ausprobieren, wiederholen und Bewegung.

Dafür benötigt es Ruhe, und Zeit, sowie eine Umgebung, die es zur (Selbst-) Bildung anregt. Außerdem sind für den Bildungsprozess besonders auch andere Kinder und Erwachsene wichtig, die mit dem Kind in Kontakt und Interaktion treten, sowie ihm Sicherheit und Geborgenheit geben.

Kinder beschreiten bei ihren Versuchen die Welt kennen- und verstehen zu lernen, ganz eigene unterschiedliche Wege und greifen dabei auch zu unterschiedlichen Mitteln. Wir schaffen die Voraussetzung, möglichst vielfältige Anreize und Angebote zu bieten um die Neugier, dem Interesse und der Aktivität der Kinder entgegenzukommen. Wir stärken Stärken und schwächen damit Schwächen. Bildung gelingt immer dann, wenn Angebote für die Kinder bedeutsam und wichtig sind und nicht versucht wird, dem Kind Wissen über zu stülpen. Wir müssen Lernprozesse so gestalten, dass sich die vorhandene Lernfreude weiterentwickelt.

„In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“

EINGEWÖHNUNG

Es ist uns wichtig, dass ihr Kind eine verlässliche Bindungsbeziehung zu seinen neuen Betreuungspersonen aufbauen kann. Die Eingewöhnungsdauer ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Sie kann schnell abgeschlossen sein oder auch etwas länger dauern.

Sie als Eltern, lernen während dieser Zeit die zukünftige Gruppe und deren Erzieherinnen näher kennen.

Weitere Informationen rund um Krippe können Sie hier als PDf Datei herunterladen.

TAGESABLAUF

07:30 Uhr – 08:15 Uhr

Bringzeit, Ankommen und Freispielzeit

Morgenkreis