Für Kinder zwischen 2,5 Jahren bis zur Einschulung

Um den Übergang ihres Kindes, aus ihrer Familie, in unserer Einrichtung gut zu bewältigen, ist uns gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung besonders wichtig.

Ihr Kind ist ein soziales Wesen: Es braucht andere Menschen, Erwachsene als auch Kinder, um zu lernen. Wir sehen Ihr Kind als aktiver Gestalter seiner Entwicklung. Als pädagogisches Fachpersonal haben wir die Aufgabe es dabei zu begleiten, seine Bedürfnisse zu erkennen und darauf mit speziellen Lernangeboten zu reagieren.

Die Stärkung bereits vorhandener Kompetenzen ihres Kindes ist eines der Ziele in unserer pädagogischen Arbeit. Emotionale, sprachliche, soziale, körperbezogene und kognitive Lernbereiche werden unterstützt. Dabei ist eine gute Fachkraft – Kind – Beziehung grundlegend und entwicklungsfördernd.

Nur wenn sich ihr Kind in unserer Einrichtung sicher und geborgen fühlt, wird es seine Kompetenzen weiterentwickeln.

Dafür benötigt es Ruhe, und Zeit, sowie eine Umgebung, die es zur (Selbst-) Bildung anregt. Außerdem sind für den Bildungsprozess besonders auch andere Kinder und Erwachsene wichtig, die mit dem Kind in Kontakt und Interaktion treten, sowie ihm Sicherheit und Geborgenheit geben.

Kinder beschreiten bei ihren Versuchen die Welt kennen- und verstehen zu lernen, ganz eigene unterschiedliche Wege und greifen dabei auch zu unterschiedlichen Mitteln. Wir schaffen die Voraussetzung, möglichst vielfältige Anreize und Angebote zu bieten um die Neugier, dem Interesse und der Aktivität der Kinder entgegenzukommen.

Wir stärken Stärken und schwächen damit Schwächen. Bildung gelingt immer dann, wenn Angebote für die Kinder bedeutsam und wichtig sind und nicht versucht wird, dem Kind Wissen über zu stülpen. Wir müssen Lernprozesse so gestalten, dass sich die vorhandene Lernfreude weiterentwickelt.

„In unserer Einrichtung arbeiten wir nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“

EINGEWÖHNUNG

Es ist uns wichtig, dass ihr Kind eine verlässliche Bindungsbeziehung zu seinen neuen Betreuungspersonen aufbauen kann. Die Eingewöhnungsdauer ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Sie kann schnell abgeschlossen sein oder auch etwas länger dauern.

Sie als Eltern, lernen während dieser Zeit die zukünftige Gruppe und deren Erzieherinnen näher kennen.

Weitere Informationen rund um Kindergarten können Sie hier als PDf Datei herunterladen.

TAGESABLAUF

07:30 Uhr – 08:15 Uhr

Bringzeit, Ankommen und Freispielzeit

8:30 Uhr -12.30 Uhr

Kernzeit

Begrüßungskreis in den jeweiligen altershomogenen Gruppen

Gleitendes Frühstück im Kinderbistro

9:00 Uhr – 11:15 Uhr

Freispielzeit

1. Mittagsessensgruppe

Abholzeit beginnt bis 16:15/ freitags 14:45

2. Mittagsessensgruppe

Jeden Montag 10:00 – 11 :00 Uhr PIEKSI – Psychomotorikgruppe mit einer Kleingruppe von max. 10 Kindern (im Wechsel)

Jeden Dienstag      13:30 Uhr – 14:30 Uhr SINGIS – Kinderchor mit musikalischer Früherziehung

Jeden Freitag     8:30 – 9:00 KIKO – Kinderkonferenz mit allen Kindern, letzter Fr im Monat kleine Andacht mit Priscilla König

Jeden Freitag von 9:15 -11:15 Uhr Naturdetektive – Kleingruppe von 12 Kindern (im Wechsel) gehen der Natur auf der Spur

16:30 Uhr Die Kita hat geschlossen.     Freitags um 15:00 Uhr.

Eindrücke aus dem Kindergarten